Vorsicht: (zu) schwer beladen

Die Feiertage sind vorüber, die Verwandtenbesuche alle überstanden, der Alltag kommt zurück. Bei mir hieß dies das Echo aus dem Kühlschrank zu verbannen. Normalerweise gehe ich mit Piet zu Fuß einkaufen und nehme die Einkäufe dann im Rucksack mit zurück. Da der heutige Einkauf etwas umfangreicher zu werden drohte und wir auch noch zur Apotheke wollten, habe ich das Fahrradgespann mit dem Chariot aus der Tiefgarage befreit.

Mein Rad hatte ich bereits wieder vor einigen Tagen fit gemacht, den Chariot haben wir den Winter hindurch als Buggy verwendet, die Grundreinigung steht aber noch aus. Der Wagen sieht gerade echt schlimm aus. Das Radon TCS 9.0 Disc erfreut mich nach wie vor mit absoluter Pannenfreiheit. Das Rad kommt, wie der Chariot-Anhänger auch, inzwischen in sein drittes Jahr, viele tausend Kilometer sind wir bereits damit gefahren.

Der Einkauf im Supermarkt verlief wie gewohnt, nur an der Kasse, beim Auftürmen der Einkäufe auf das Transportband, kam ich ins Stutzen: Wer hat denn die Mini-Salami eingepackt?
Ich war es sicherlich nicht. Unbemerkt von mir hatte Piet offenbar einige seiner Lieblings-Lebensmittel in den Wagen geworfen – und eine Spül-Bürste.

Danach fuhren wir noch eben zur Apotheke und staunten nicht schlecht, die Leute standen bis auf die Straße. Genauer gesagt „Rentner“, sehr viele davon. Eigentlich nicht anders als im Supermarkt, aber dort huscht man ja nur an den Rollatoren vorbei und beginnt selten ein Gespräch. Da ich Piet nun auf dem Arm hatte, war er in perfekter Kommunikationshöhe: „Hallo!“

Jeder wurde persönlich von Piet begrüßt. Ich kam mit dem:  „Nur gucken, bitte nicht anfassen.“, gar nicht mehr hinterher. Nein, ich meinte diesmal nicht meinen Sohn. 🙂

Auf dem Rückweg dachte ich noch einmal an das Pedelec, was ich mir letztens gedanklich im Internet ausgesucht hatte. Kurz überschlug ich mein aktuelles „Systemgewicht“:

  • Radon TCS 9.0 mit Satteltaschen, Schlössern und Werkzeug, 20 Kg
  • Chariot Cougar 1 (10,9 kg) mit Zubehör und Kind, 25 Kg
  • Einkäufe, 20 kg
  • Ich mit Klamotten, 105 kg

Dies macht zusammen 170 Kg, das Radon TCS ist für 155 Kg ausgelegt, macht aber bisher keine Zicken. Das Anfahren ist voll beladen wirklich schon nicht ohne, wenn einem dann auch noch Autos die Vorfahrt nehmen, wird es anstrengend. Die Disc-Bremsen machen ihren Job sehr gut, dennoch ist das Fahren so sehr kraftraubend.

Der Gedanke an das Pedelec beschäftigte mich bis nach Hause. Die erwartete E-Mail vom Radhändler war auch bereits eingetroffen, mein Wunsch-Rad, das Raleigh Blackburn 5 27 G ist nur bis 125 Kg zugelassen. Das ist zu wenig, schade. Erfahrungen mit überladenen Fahrrädern habe ich ja bereits reichlich gemacht. Mal sehen, ob ich noch eine Alternative mit einem angemessenem Systemgewicht finden kann, bevor der Sommer rum ist. 🙂

 

 

4 Gedanken zu „Vorsicht: (zu) schwer beladen#8220;

  1. Hallo ich habe deine Seite und diesen Beitrag gerade durch zufall gefunden.
    Denn ich war auf der Suche nach dem Maximalgewicht für das Radon TLS 9.0 aus 2013 + 2014.

    Habe zwei Räder davon und da ich über die letzten 2 Jahre gut zugelegt habe (110 kg) und mit meiner 3 Jährigen Tochter (vermute mal 15 Kg) fahren wollte hatte ich mir ein wenig sorgen um das Gewicht gemacht 🙂

    Die Angabe mit 155 kg hab ich nirgends gefunden. Ist die offiziell? Im Netz finde ich ´nur Seiten wo viele meinten die Angabe stimme nicht und liegt ehr bei 120 kg.

    Was meinst du? Hast ja viel Erfahrung mit dem Rad? 110 + 15 + 5 KG Klamotten = 130 KG mit Kind im Sitz hinter mir. Meinst das Rad kann das auf dauer ab? Wobei ich ja hoffentlich wo ich nun mehr fahre schnell die 15 KG vom Kind runter bekomme 🙂

    Würde mich über deine Einschätzung freuen.

    • Huhu Timo, das TLS und das TCS sind nicht identisch. Die RADON-Rahmen werden (wurden) aber alle mit eher hohen zulässigen Gesamtgewichten angegeben.
      Ich habe die Zahlen damals aus Testberichten (Trekkingbike) erfahren, oder durch direktes Nachfragen beim Hersteller.

      Die Fachhändler wussten eigentlich nie wirklich Bescheid. Ich habe den Testbericht noch als PDF für das TCS, die 155Kg sind ganz offiziell.

      Grundsätzlich traue ich deinem TLS das gleiche Systemgewicht zu, denn die Rahmenlast ist ebenfalls 160 Kg.

      Der Rahmenwechsel, vermutlich 2014-2015, brachte niedrigere Angaben mit, diese Modelle sind mit: TCS 125KG und TLS 130Kg angegeben.

      • Hab nun auch die ersten längeren Fahren wieder hinter mir und habe nicht das Gefühl das es zusammenbricht 🙂 Fährt sich ziemlich sicher. Am meisten bedenken habe ich Tatsächlich bei den zwei schrauben im Sattel. Da ist mir bei meinem alten Radon mal eine gebrochen und da habe ich nur 90 KG gewogen 🙂

        Was mich wirklich ein wenig ärgert: Meine Frau hat das 48cm und ich das 52cm glaube ich. Bei mir passt der Kindersitz perfekt rauf, bei meiner Frau ist so wenig Platz zwischen den Streben das ich die Halterung da nicht dran bekomme 🙁

  2. Aber ich bin echt super zufieden mit den Radon Fahrrädern. Wir haben nun drei stück. Als erstes hatte ich auch das TCS mit Scheibenbrämse. Leider wurde mir dies geklaut, denn das war von der Ausstattung nochmal nen Tick besser. Nun haben wir 2x das TLS 9.0 mit Mugura Bremsen und haben damit schon 2 Touren durch Deutschland gemacht. Ich hatte auch in alle den Jahren bisher nur 1x einen Platten. Zum Glück habe ich die damals gefunden. Noch nie so gute Fahrräder gehabt.

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