Früchte-Proteinkuchen, glutenfrei

Früchte-Proteinkuchen, glutenfrei

Früchte-Proteinkuchen, glutenfrei

Kuchen gehört nun definitv zu den Lebensmitteln, die in einer glutenfreien Ernährung und einer Bodybuilding-Diät sehr wenig zu suchen haben. Aber ich möchte in den sechs Monaten bis zum Wettkampf auch nicht auf Besuch verzichten und daneben sitzen, während andere schlemmen.

Dies ist tendenziell immer Folter. Es ist schon in meinem Alltag hart genug, wenn es nur um das Gluten geht, in meiner akuellen Diätphase wäre die Alternative derartige Zusammenkünfte zu vermeiden. Das möchte ich ganz sicher nicht.

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, einen Low-Carb-Kuchen zu backen, der bei den Kalorien nicht zu heftig einschlägt:

Der Früchte-Proteinkuchen ist nicht caseinfrei, ich kann ihn aber in begrenzten Maßen auch essen, ohne Pobleme zu bekommen, nur das Gluten, das geht nach wie vor nicht. Der Kuchen kann auch im Rahmen einer Dukan-Diät verwendet werden, notfalls lässt man die Früchte ganz weg, dann wird es eben ein Käsekuchen ohne Früchte.

Zutaten:

  • 1000 g 0,2% Quark
  • 200 g Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren)
  • 37 g Vanillepuddingpulver (Stärke)
  • 4 Eigelb
  • 4 Eiweiß
  • 60 g Whey, Vanille / Erdbeer
  • evtl. Backpulver
  • 50 g Haferkleie (glutenfrei)

Die Eier trennen und das Eiweiß schlagen, bis es fest ist. Die anderen Zutaten, außer den Haferkleien und den Früchten, in eine Schüssel werfen und verrühren. Einen Klatsch davon entnehmen und die Kleie untermischen, damit den Boden einer Silikon-Rundform ausstreichen, und nun die Früchte darauf verteilen. Das Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben und die fluffige Masse auf die Früchte geben, dann glatt streichen.

Alles in den vorgeheitzen Ofen bei 180 c° Ober/Unterhitze für 40 Minuten, dann mit Backpapier abdecken und weitere 20 Minuten backen. Den Ofen leicht öffnen und im Ofen abkühlen lassen. Später für einige Stunden in den Kühlschrank stellen. Mit 200 Kcal für ein großes Stück und 22g Eiweiss braucht man auch als Bodybuilder kein schlechtes Gewissen haben.

Nährwerte für 1/8 Käse-Früchte-Proteinkuchen: Protein 22 g,  Kh 15,5 g  Fett 9 g, Kcal 198

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.