Child vs Wild, die Ausbildung zur Tagespflegeperson endet bald

Mittagessen?

Mittagessen?

Wir haben ja aktuell einen typischen, guten deutschen Herbst: Viel Regen, Wind, ab und zu ein wenig Sonne. Ich muss zugeben, dass ich gestern nicht viel Lust hatte mit dem Sohn an die frische Luft, oder besser gesagt, an den frischen Regen zu gehen. Gemacht habe ich es dann dennoch. Mit den richtigen Klamotten ist das alles machbar, bei mir ist die Outdoor-Bekleidung ja sozusagen Berufsausstattung für Tageseltern.

Die Kinder stört das Wetter eh nicht weiter, ebenfalls mit Regenhosen und Jacken ausgestattet, haben die richtig Spaß draußen, auch wenn nicht im Sand gespielt wird. Für meinen Sohn ist mit Sand spielen ohnehin die Ausnahme, klettern ist viel spannender. Die Umgebung wird untersucht, alle Pflanzen und Tiere begutachtet. Leider sind bei dem Wetter deutlich weniger Kinder unterwegs, gut, dass das Tageskind heute mal wieder da war.

Ich freue mich inzwischen schon richtig auf die nächsten Tageskinder.

In meiner Qualifizierung zur Kinder-Tagespflege-Person ist die letzte Phase angebrochen. Die Bestätigung für Modul 2 habe ich bereits, das Modul 3 ist gestern gestartet. Während der Herbstferien müssen wir nun alle Unterlagen zusammen stellen, die für die Abschlussprüfung relevant sind. Belege für die Ersthelfer-Ausbildung für U3 Kinder, beglaubigte Zeugnisse, Nachweise über die besuchten Unterrichtsstunden und noch einige Kleinigkeiten.

Auch das Thema für die Abschlussarbeit muss nun erarbeitet werden, spätestens im Dezember muss man das Konzept zur Abnahme vorlegen können. Ein bisschen Zeit bleibt noch, für mich ist das kein Problem, denn ich habe mir bereits verschiedene Themen überlegt. Andere im Kurs haben noch keinen Schimmer, zu welchem Thema sie referieren und schreiben wollen.

Zu meinem Thema werde ich noch einen Blog-Artikel verfassen, wenn ich es soweit vorbereitet habe. Die Arbeit soll handschriftlich erfolgen, ich habe mal freundlich angefragt, ob man nicht auch an einem PC schreiben darf, Computerräume sind dort durchaus vorhanden. Meine Handschrift hat mich schon im Abitur Punkte gekostet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.