Natural Bodybuilding, Classic Physique

Guido Schüffelgen

Bei ca. 90 Kg.

Das Heben von Gewichten habe ich mit 15 Jahren angefangen, als Ergänzung für mein Training im Leichtathletik-Verein und für den Kampfsport. Auch nach der Zeit als Kugelstoßer blieb ich den Hanteln treu, allerdings auch der optischen Erscheinung eines solchen, was für mich bis zu einem gewissen Grad lange Zeit völlig O.K. war. Auch durch die Erkrankung an Fibromyalgie sammelte sich mit den Jahren immer mehr Speck an.

Als mein Sohn 2011 geboren wurde, also nach über zwanzig Jahren Hanteltraining, wurde mir dann klar, dass es nun eindeutig an der Zeit wäre, endlich dauerhaft und deutlich abzunehmen. Ich wollte lauf jeden Fall ein fitter und kein fetter Vater sein.

Als mein damaliger Trainingspartner 2012 Deutscher Meister beim IFBB in der Masters I wurde, hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Es sollte nicht nur weniger Fett werden, ich wollte eine Bühnenform, zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings noch überhaupt nicht klar, wie fett ich eigentlich war und was ein solches Diät-Ziel bedeutet.

Meine Ernährung stellte ich im Sommer 2012 zunächst auf die Paleo-Diät um, die gut mit meiner bereits seit 2010 gluten- und caseinfreien Ernährungsweise kombinierbar war. Die GFCF-Diät hat mich von allen Symptomen der Fibromyalgie befreit, was später zu der Erkenntnis führte, dass diese Erkrankung die Auswirkung einer nicht erkannten Zöliakie gewesen ist.

Mein Startgewicht lag bei ca. 124 bis 126 Kg, vielleicht auch noch etwas mehr, der KFA bei deutlich über 30 %, der Bauchumfang bei gut 130 cm.

Ich - 2010

Bei ca. 130 Kg.

Bis auf 103 Kg kam ich im ersten Anlauf herunter, dann kam unser Hausbau. Sechs Monate litten Training und Ernährung, Ostern 2014 ging es wieder los, diesmal mit einer Diät, die man als Old-School bezeichnen könnte und einer klassischen Bodybuilding-Diät sehr nahe kam.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Entscheidung getroffen, einmal an einem Wettkampf im Bodybuilding teilzunehmen, hierzu meldete ich mich bei der GNBF an (German Natural Bodybuilding + Fitness), einem Verband für Bodybuilder, die ausdrücklich und bekennend ohne Doping trainieren. Als „Lifetime-Natural“ -Trainierender kam der IFBB für mich einfach nicht in Frage.

Im Jahr 2015 reichte es dann leider nicht für eine Wettkampfteilnahme bei der Deutschen Meisterschaft der GNBF. Ich selbst war mit meiner finalen Form ganz zufrieden, im T-Shirt sah alles gut aus und für das Freibad reichte es sicher auch. Der Gewichtsverlust von weit über 35 Kg machte sich leider auch negativ bemerkbar. Es ist eben etwas anderes, wenn man schlank ist und aufbaut, oder 30 Jahre lang fett war und dann stark abnimmt. An mir hingen zwar keine Lappen, aber die Haut hatte eindeutig Probleme, mein Tempo beim Gewichtsverlust mitzumachen. Die braucht ganz offensichtlich mehr Zeit, um die 50 cm weniger Umfang am Bauch zu kompensieren. In Absprache mit meinem Freund und „Vorbereiter“ hatte ich mich dazu entschlossen, vorerst nicht zu starten.

Durch die Diät habe ich sehen können, was wirklich an Muskeln unter dem vielen Fett vorhanden ist und das ist ernüchternd wenig gewesen. Leider bin auch ich von der Illusion gepackt worden, dass ich zumindest einen schönen Sixpack bekommen werde, wenn ich „genug“ abnehme. 35 Kg waren bloß bei weitem nicht ausreichend. Das hat mich jedoch nicht entmutigt. Ich werde auch weiterhin wie gewohnt trainieren und an meiner bestmöglichen Figur arbeiten.

In der Diätpause während 2016 habe ich es mir ein wenig zu gut gehen lassen, schleichend ging das Gewicht rauf, gut 1 Kilo im Monat. Als ich meine gesetzte persönliche Höchstgrenze überschritt, schaffte ich es aber nicht wieder rechtzeitig auf Kurs zu kommen. Die JoJo-Falle hatte am Ende doch noch irgendwie zugeschlagen, was mich wirklich wurmte.
Im September 2016 begann ich wieder mit Intermittent-Fasting, die Kalorienaufnahme lief aber trotzdem regelmäßig aus dem Ruder. Weihnachten und der anschließende Urlaub gaben mit den Rest. Ganz Stereotyp habe ich erst am 02.01.2017 wieder die Diät begonnen, es lief einige Wochen ganz gut, dann verletzte ich mich.

Zwei aufeinander folgende Schulterzerrungen bereiteten mir über Monate erhebliche Schwierigkeiten beim Training, was sich auch in der Motivation und der Diät niederschlug.

Erst seit August 2017 kann ich wieder „schwer“ trainieren, das Gewicht muss nun dringend wieder runter. Ich schätze dem Kampf mit dem Gewicht bleibe ich noch eine Weile treu.

Übrigens: Obwohl wieder viel zu viele Kilos auf den Rippen lagern, ist es kein Vergleich zu „vorher“, das sehr gezielte Training auf Proportionen und Schwachstellen hat sich sichtbar bezahlt gemacht.

4 Gedanken zu „Natural Bodybuilding, Classic Physique#8220;

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  3. Hallo,

    ich finde deinen Blog wahnsinnig toll und interessant. Vor allem deine Offenheit und ehrliche Art wie du mit Informationen und eigenen Erfahrungen umgehst und diese hier über deinen Blog teilst.
    Vor allem das Thema IF und deine Erfahrungen mit dieser Mehtode, hat mir sehr gut gefallen.

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