22 Aug

From Dusk Till Dawn

Heute war es soweit! Piet hat die erste Nacht quasi durchgeschlafen. Um halb sieben Uhr abends habe ich ihn ins Bett gebracht und um halb sieben Uhr morgens ist er wieder aufgewacht. Zwölf Stunden Ruhe. Wahnsinn.

Der Titel „From Dusk Till Dawn“ passt nicht ganz, denn es war ja noch keine Dämmerung, als ich meinen Sohn in sein Bett brachte und morgens war die Sonne ja auch schon lange da. Ich wollte den Titel aber unbedingt mal anbringen, ist es doch einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus meiner Jugend. Es ist wohl der Film, den ich am häufigsten im Kino gesehen habe, schätzungsweise mindestens ein Duzend mal. 🙂

From Dusk Till Dawn, NTSC Laserdisc
From Dusk Till Dawn, NTSC Laserdisc

Erst lief er nur in den kleinen Programmkinos, als Geheimtipp, ein Jahr später aber auch in den Sälen der großen Ketten. Selbst noch nach Jahren konnte man jeden Freitag um 24:00 Uhr in Oberhausen den Film, in einem gar nicht so schlecht gefüllten Kinosaal, genießen.

Später besorgte ich mir den Film als NTSC Laserdisc, also ungeschnitten, da in Deutschland bis heute, soweit ich weiss, nur eine „verstümmelte“ Version auf DVD zu bekommen ist.  Der Film ist aus dem Jahr 1996, ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen DVD-Spieler, der damals unglaubliche 1300,00 DM gekostet hat, für das Gerät von Panasonic musste ich lange sparen. Ich war sehr ernüchtert, als ich dann die ersten DVDs mit Laserdiscs vergleichen konnte.

Selbst heute noch gibt es bestimmte Filme in keiner erträglichen Version auf DVD oder Blu-Ray. Gerade gestern habe ich mir noch einmal „Full Metal Jacket“ angesehen, auf Laserdisc, ebenfalls ungeschnitten mit gutem Stereo-Ton. Auch hier gibt es zwar zahlreiche Releases auf moderneren Medien, aber alle kommen bisher an die Laserdisc nicht heran. Das finde zum Einen erstaunlich und zum Anderen absolut peinlich für die Filmindustrie und ein Beweis unnötiger Abzocke der Cineasten.

Zum Glück beweisen einige, wirklich gut restaurierte Filme, dass es auch anders geht.

One thought on “From Dusk Till Dawn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.