25 Aug

Bananen-Hüttenkäse Pancakes (Pfannkuchen), glutenfrei

Bananen-Hüttenkäse-Pfannkuchen, glutenfrei
Bananen-Hüttenkäse-Pfannkuchen, glutenfrei

Es gibt Rezepte, die laufen mir über den Weg und hören sich spontan so seltsam an, dass ich die auf der Stelle ausprobieren muss. In diesem Fall habe ich das Originalrezept ein wenig geändert, damit es glutenfrei wird.

Die fertigen Pancakes (Pfannkuchen) haben wir mit Apfelmus gegessen, es geht aber auch gut amerikanisch mit Ahornsirup, oder solo. Ideal auch für unterwegs oder zum Frühstück. Unser Sohn bekommt die zum Beispiel Morgen mit in den Kindergarten.

Den besucht er nun seit einer Woche vormittags, ab Morgen bleibt er über Mittag sogar schon dort, es gefällt ihm bisher sehr gut und war richtig motzig, als wir ihn heute so früh abholten. 😉

Die Zutaten für ca. 6 Pfannkuchen:

  • 40 g Haferkleie (glutenfrei)
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 200 g Hüttenkäse
  • 1 sehr reife Banane
  • 50 g Whey-Protein (Natural, Banane oder Vanille)
  • sechs Eier (M)
  • zum Ausbacken je Pfannkuchen 6 g Kokosfett

Alle Zutaten zusammen in eine Rührschüssel geben, ordentlich rühren und pürieren / mixen, dann auf mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne ausbacken.

Nährwerte je Pfannkuchen: Kcal 272, Eiweiss 20 g,  Fett 15,5 g,  Kohlenhydrate 17 g

One thought on “Bananen-Hüttenkäse Pancakes (Pfannkuchen), glutenfrei

  1. Mit der Haferkleie und auch dem Hüttenkäse habe ich die Protein Pancakes bisher noch nicht gemacht und werde das mal am Wochenende probieren. Hüttenkäse ist nährwertmäßig natürlich spitze, nur habe ich daran bisher nie gedacht, sondern nur ab und zu mal Naturjoghurt hinzugegeben. Auch glutenfrei macht meiner Meinung nach Sinn, auch wenn man selbst keine Probleme durch glutenhaltige Lebensmittel merkt. Solange es ähnlich gut wie zum Beispiel mit Weizenmehl schmeckt, nehme ich meist lieber die glutenfreie Version und Buchweizenmehl mag ich zum Beispiel sehr gern, auch wenn es etwas nussiger schmeckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.