Natural Bodybuilding, Classic Physique

Guido SchüffelgenDas Heben von Gewichten habe ich mit 15 Jahren angefangen, als Ergänzung für mein Training im Leichtathletik-Verein und für den Kampfsport. Auch nach der Zeit als Kugelstoßer blieb ich den Hanteln treu, allerdings auch der optischen Erscheinung eines solchen, was für mich bis zu einem gewissen Grad lange Zeit völlig O.K. war. Auch durch die Erkrankung an Fibromyalgie sammelte sich mit den Jahren immer mehr Speck an.

Als mein Sohn 2011 geboren wurde, also nach über zwanzig Jahren Hanteltraining, wurde mir dann klar, dass es nun eindeutig an der Zeit wäre, endlich dauerhaft und deutlich abzunehmen. Ich wollte lauf jeden Fall ein fitter und kein fetter Vater sein.

Vor der Diät bei ca. 120 Kg
Vor der Diät bei ca. 120 Kg

Als mein Trainingspartner 2012 Deutscher Meister beim IFBB in der Masters I wurde, hatte mich der Ehrgeiz gepackt. Es sollte nicht nur weniger Fett werden, ich wollte eine Bühnenform, zu diesem Zeitpunkt war mir allerdings noch überhaupt nicht klar, wie fett ich eigentlich war und was ein solches Diät-Ziel bedeutet.

Meine Ernährung stellte ich im Sommer 2012 zunächst auf die Paleo-Diät um, die gut mit meiner bereits seit 2010 gluten- und caseinfreien Ernährungsweise kombinierbar war. Die GFCF-Diät hat mich von allen Symptomen der Fibromyalgie befreit, was zu der Erkenntnis führte, dass diese Erkrankung die Auswirkung einer nicht erkannten Zöliakie gewesen ist.

Ich - 2010Mein Startgewicht lag bei ca. 124 bis 126 Kg, vielleicht auch noch etwas mehr, der KFA bei deutlich über 30 %, der Bauchumfang bei gut 130 cm.

Bis auf 103 Kg kam ich im ersten Anlauf herunter, dann kam unser Hausbau. Sechs Monate litten Training und Ernährung, Ostern 2014 ging es wieder los, diesmal mit einer Diät, die man als Old-School bezeichnen könnte und einer klassischen Bodybuilding-Diät sehr nahe kam.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch die Entscheidung getroffen, einmal an einem Wettkampf im Bodybuilding teilzunehmen, hierzu meldete ich mich bei der GNBF an (German Natural Bodybuilding + Fitness), einem Verband für Bodybuilder, die ausdrücklich und bekennend ohne Doping trainieren. Als „Lifetime-Natural“ -Trainierender kam der IFBB für mich nicht in Frage.

Das Jahr 2014, Ende der Diät zum 09.10.2014

  • Größe 183,5 cm, Gewicht 91,7 Kg
  • FFMI 24,4, Lean-Mass ca. 83,5 Kg
  • KFA  mit Kalipper ca. 11 % (Der KFA ist nur als persönliche Referenz zu sehen, optisch eher 3-5% mehr)

Umfänge, vor der Diät (03.06.2013) und nach der Diät, am 27.10.2014

  • Arm 43 cm, 41 cm
  • Oberschenkel 67 cm > 64 cm, Wade 46 cm > 43 cm
  • Hüfte 107 cm, 95 cm
  • Bauch >120 cm, 90 cm
  • Brust 123 cm, 119 cm

Der Körperfettanteil wurde von mir mit einer 3-Punkt-Calipper-Messung durchgeführt und alle vier Wochen zusätzlich professionell elektronisch ermittelt.

Das Jahr 2015, Ende der Diät zum 09.10.2015

  • Größe 183,5 cm, Gewicht 87,3 Kg
  • FFMI 23,9, Lean-Mass ca. 81 Kg
  • KFA  mit Kalipper ca. 8 bis 9 %, Falten: Bein 7 mm, Brust 5 mm, Bauch 11-13 mm
  • Bauch 80 cm
  • Arm 39-40 cm
  • Oberschenkel 58 cm, Wade 41 cm
  • Brust 114 cm

Auch im Jahr 2015 reichte es leider nicht für eine Wettkampfteilnahme bei der Deutschen Meisterschaft der GNBF. Ich selbst war mit meiner finalen Form ganz zufrieden, im T-Shirt sah alles gut aus und für das Freibad reichte es sicher auch. Der Gewichtsverlust von weit über 35 Kg machte sich leider auch negativ bemerkbar. Es ist eben etwas anderes, wenn man schlank ist und aufbaut, oder 30 Jahre lang fett war und dann stark abnimmt. An mir hingen zwar keine Lappen, aber die Haut hatte eindeutig Probleme, mein Tempo beim Gewichtsverlust mitzumachen. Die braucht ganz offensichtlich mehr Zeit, um die 50 cm weniger Umfang am Bauch zu kompensieren. In Absprache mit meinem Freund und „Vorbereiter“ hatte ich mich dazu entschlossen, 2015 nicht zu starten, und wenn später, dann auf jeden Fall bei den „Masters“, wo ein paar Falten mehr vielleicht nicht so auffallen. 😉

Wir beide hielten eine Diät-Pause für angebracht, auch vor dem Hintergrund, dass ich mächtig an Substanz (Lean-Mass) verloren hatte. Da ich im letzten Jahr (2016) noch zu jung für einen Start bei den „Masters“ war, nahm ich direkt die Meisterschaft im Herbst 2017 in den Terminkalender auf.

Durch die Diät habe ich sehen können, was wirklich an Muskeln unter dem vielen Fett vorhanden ist und das ist ernüchternd wenig gewesen. Leider bin auch ich von der Illusion gepackt worden, dass ich zumindest einen schönen Sixpack bekommen werde, wenn ich „genug“ abnehme. 35 Kg waren bloß bei weitem nicht ausreichend. Das hat mich jedoch nicht entmutigt. Ich werde auch weiterhin wie gewohnt trainieren und an meiner bestmöglichen Figur arbeiten.

In der Diätpause während 2016 habe ich es mir ein wenig zu gut gehen lassen, schleichend ging das Gewicht rauf, gut 1 Kilo im Monat. Als ich meine gesetzte persönliche Höchstgrenze überschritt, schaffte ich es aber nicht wieder auf Kurs zu kommen. Die JoJo-Falle hatte am Ende doch noch zugeschlagen, was mich wirklich wurmte.
Im September 2016 begann ich wieder mit Intermittent-Fasting, die Kalorienaufnahme lief aber trotzdem regelmäßig aus dem Ruder. Weihnachten und der anschließende Urlaub gaben mit den Rest. Ganz Stereotyp habe ich erst am 02.01.2017 wieder die Konsequenz aufbringen können, die ich seit Wochen vermisste. Leider viel zu spät. Jetzt liegt wieder eine Menge Arbeit vor mir. Der Januar lief ganz gut und auch wenn ich den Kalipper noch nicht wieder angelegt habe, sieht die Form ganz anders aus als vor zwei bis drei Jahren bei gleichem Gewicht.

In 2017 ist mit etwas gelungen, was im Frühjahr 2014, 2015 und 2016 nicht geklappt hatte, der Ernährungsplan wurde nicht von Erkältungen und Verletzungen torpediert.
Aktuell bin ich daher recht gut gelaunt, die Hosen werden wieder weiter. 🙂

Die letzten Jahre habe ich konsequent die Schwachstellen trainiert, die mit der Diät offensichtlich wurden. Das zahlt sich langsam aus, auch das Bauch-Programm scheint Wirkung zu zeigen. Ob es wirklich besser wird als 2015 muss sich noch zeigen.

4 thoughts on “Natural Bodybuilding, Classic Physique

  1. Hallo,

    ich finde deinen Blog wahnsinnig toll und interessant. Vor allem deine Offenheit und ehrliche Art wie du mit Informationen und eigenen Erfahrungen umgehst und diese hier über deinen Blog teilst.
    Vor allem das Thema IF und deine Erfahrungen mit dieser Mehtode, hat mir sehr gut gefallen.

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