Archive for Aug. 2011

Hart to Hart

H(e)art to H(e)art

H(e)art to H(e)art

Letztes Wochenende hatten wir die Familie außen vor gelassen und uns mit Besuchen bei Freunden und Bekannten eingedeckt. Am Freitag waren wir bei unseren Freunden in Mönchengladbach, deren Tochter inzwischen zwei Monate alt ist.
Als wir unsere Kinder nebeneinander legten, waren wir vom Anblick schon irgendwie überrascht. Was zwei Monate Altersunterschied ausmachen können, ist schon erstaunlich. In einigen Jahren wird man sagen, dass beide Kinder praktisch gleich alt sind und vermutlich auch keine nennenswerten Unterschiede mehr sehen können. Davon abgesehen, dass wir einen Jungen haben und unsere Freunde ein Mädchen. :)

Die beiden haben sich übrigens super verstanden und es wurde sofort Händchen gehalten. Piet lässt da wirklich nichts anbrennen. Als ich die beiden so hübsch flirten sah, wurde mir noch einmal besonders klar, wie wichtig Krabbelgruppen sind.

Am Samstag waren wir noch einmal bei meinem besten Freund, dem mit der Hundehütte. Diesmal aber nicht zum Arbeiten, sondern zum Quatschen. Piet war nicht gut drauf, er hatte wohl Zahnschmerzen und hat ständig gebrüllt. Aber immerhin ist der erste Zahn jetzt deutlich im Kiefer zu sehen. Hoffentlich geht das jetzt nicht bei jedem Zahn so. Weiterlesen

Eine Wissenschaft für sich, oder Baby Dry vs. Active Fit

Als frische Eltern hat man viele Entscheidungen zu treffen. Welcher Kinderwagen soll es sein, welche Spieluhr, welcher Strampler, welcher Baby-Autositz, welches Babyzimmer u.s.w. .
Eine Frage stellt sich schon sehr früh, die nach der “richtigen” Windel. Da gibt es zuerst die Grundsatzentscheidung, Stoff- oder doch lieber Einwegwindel? Wir haben uns für die Einwegvariante entschieden. So weit so gut.

Welche Marke oder welches Fabrikat soll es sein? Im Krankenhaus wurden Pampers verwendet, damals noch die “Pampers Newborn “. Als wir wieder zu Hause waren, kauften wir zuerst die Eigenmarke vom Drogeriemarkt um die Ecke und waren damit auch nicht unzufrieden. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon, dass die Qualität der heutigen Baby-Windeln wirklich überzeugend ist. Unglaublich was diese dünnen “Fetzen” alles aushalten.

Eines Tages waren wir “out of stock” und ich kaufte, weil ich eben gerade da war, Windeln beim Discounter. Schon bei der ersten Windel stellten meine Frau und ich das Gleiche fest. Diese Windeln waren viel schlechter als die Eigenmarke des Drogeriemarktes. Wir waren beide wirklich überrascht, denn der Preis unterschied sich praktisch nicht. Derartige, offensichtliche Qualitätsunterschiede hatte ich wirklich nicht erwartet. Wir kauften direkt am nächsten Tag wieder “die Guten”.

Einige Zeit später war ich bei meinem Vater, um ihm seinen Internetanschluss zu aktivieren und anzuschließen. Mein Vater ist gelernter Drogist, ebenso wie mein Großvater und schenkte mir als kleines Dankeschön, einen Karton Windeln für seinen Enkel. Für meinen Vater war klar, wenn schon Windeln, mussten es Pampers sein. In diesem Fall war es ein Karton “Baby Dry”. Er betonte selber noch, dass diese deutlich teurer und besser sein, als die Eigenmarken der Drogerieketten. Ich fand das ein wenig überzogen, aber teurer stimmte schon. Bei Größe 3 sind es immerhin 12 Cent zu 17 Cent in unserem Markt um die Ecke. Dieser Unterschied entspricht einem Aufschlag von gut 40 Prozent. Ganz ordentlich. Weiterlesen

Not yet a dogs’ home

Als mich ein Freund anrief, ob ich ihm helfen könnte, das Dach seiner Gartenlaube mit ihm abzuheben, sagte ich sofort zu. Eine gute Gelegenheit mal rauszukommen. Nebenbei bin ich ihm vermutlich noch ein halbes Duzend Gefallen schuldig, wenn das mal reicht. Also Piet klar gemacht und los, ausnahmsweise mal nicht mit dem Fahrrad, da ich nicht genau wusste, was mich erwartet.

Als ich mir sein Projekt für den Vormittag ansah, wurde ich etwas skeptisch: “Bist Du dir sicher, dass das funktioniert?”

“Klar”, war die Antwort, “die Nachbarn haben das auch geschafft, dann schaffen wir das auch!”

Als wir das Dach also anhoben, kam es mir schon recht schwer vor. Später erfur ich, dass die Nachbarn bei ihrer Hütte es nicht zu zweit, sondern zu dritt abgehoben hatten. Nachdem das Dach runter war, kam die Hütte dran. Die stellten wir auch auf Seite, denn sein Projekt war nicht etwa das Dach, sondern der Boden Hütte. Der war komplett weggefault und musste dringend erneuert werden, leider hatte der unter Teil der Laube auch was abbekommen, dort musste die unterste Reihe Latten ebenfalls ausgetauscht werden. Er nahm also die Maße und fuhr zum Baumarkt, ich blieb bei ihm im Haus und bespaßte meinen Sohn, seinen Sohn, seinen Neffen und später noch seine Tochter. Letztere wollte mich erpressen, in dem sie mir “Kitzel” androhte, wenn ich sie nicht fernsehen lassen würde. Da ich das nicht ohne Rücksprache erlauben wollte, kam es zu einem handfestem Grangel und lautem Gebrüll und Gequietsche. Weiterlesen

Zwei – vier – sechs – acht — Der Papa rennt die ganze Nacht.

Gestern hatte Piet begonnen, sich ständig auf den Bauch zu drehen, um dann frustriert einsehen zu müssen, dass zurück oder vorwärts noch nicht so ganz klappt. Leider macht er dies nun auch in der Nacht, im schönen zwei Stunden Rhythmus.

Boah, ich hatte schon komplett vergessen, wie doof das ist. Extrem unausgeruht war der heutige Tag echt kein Spaß, weder für mich, noch für meinen Sohn. Selbst das Radfahren fand er doof. Dabei ist ER doch trocken geblieben.
In “seinem” Fahrradanhänger ist er optimal vor dem Wetter geschützt, im Gegensatz zu mir.

Hoffentlich klappt das diese Nacht besser. Ich könnte auch einfach das Babyphon auf lautlos stellen. :)

Männerabend

Meine Frau war einige Tage beruflich in München und ich somit alleine mit Piet zu Hause. Zufällig hatte mein bester Freund gerade Urlaub. Welches Ereignis resultiert daraus? Genau, ein Männerabend.

Für mich gehören zu einem Männerabend nur wenige Dinge:

  • Keine Frauen, ist ja logisch
  • Was gutes zu Essen, ich koche selbst, bei Anderen mag es die Pizza vom Lieferservice sein
  • Ein blutrünstiger Film, den kaum eine Frau freiwillig mit ansehen würde, zumindest keine, die verheiratet ist.  :)

Da meine Frau ja sowieso nicht da war und ich bereits vorgekocht hatte, brauchte ich jetzt nur noch einen passenden Film. Ich fuhr daher zum “roten Riesen” in Düsseldorf, da ich in der Gegend noch was zu erledigen hatte und stöberte durch die FSK18 Abteilung der Blu-Rays. Ich fand einen Film, von dem ich noch nichts gehört hatte und der ein blutiges Gemetzel versprach: CENTURION, in diesem Film spielt Michael Fassbender die Hauptrolle.

Das Gemetzel blieb tatsächlich nicht aus, es floss reichlich CGI-Blut, was man leider auch zu gut erkennen konnte. Wie bei den meisten Filmen ist der historische Hintergund eher Nebensache, an die man sich nicht so genau halten muss. Auch Logikfehler nimmt man bei einem solchem Film eher in Kauf. Insgesamt war es aber trotzdem an der Grenze zum Erträglichem. Einige Schauspieler sind richtig gut, andere zum Weglaufen. Herr Fassbender schlägt sich insgesamt ganz gut, die Kampfzenen sind O.K., ich bin und bleibe aber kein Fan von ruckliger Kameraführung.

“Der Adler der neunten Legion“ist sicherlich auch kein Dokumentarfilm, aber eine ganze Klasse besser umgesetzt. Wer nur einen Sandalenfilm im Jahr sehen möchte, sollte daher zu diesem greifen und “CENTURION” im Regal stehen lassen.
Ein B-Movie ist der Film dennoch noch lange nicht, mit etwas mehr Liebe zum Detail wäre der Film durchaus auf ein Level mit dem “Adler der 9ten” gekommen, der nebenbei bemerkt, auch nur besserer Durchschnitt ist.

Es war ein netter Abend und eine gelungende Abwechslung. Meinen Sohn Piet hatte ich rechtzeitig in sein Bett gebracht. Meine Frau kam gerade dann nach Hause, als wir den Männerabend für beendet erklärt hatten. Perfektes Timing.

Ich bin nicht dumm – Ich bin nicht dumm – …

… Ich kann das bloß nicht anders’ rum!

Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass Piet eventuell erneut durchschlafen würde. Natürlich war dem nicht so, es hätte auch nicht viel gebracht, denn um 02:30 Uhr saß ich, auch ohne das Piet auch nur einen Laut von sich gegeben hätte, senkrecht im Bett.

Wieder einmal Gewitter in Neuss. An sich ist das nicht weiter wild, allerdings hatte ich in der gesamten Wohnung die Fenster auf, in der Hoffnung auf eine Abkühlung in der Nacht. Unterm Dach waren es bereits wieder an die 30 c° gewesen. An Fernstern haben wir 16, die meisten waren offen und knarrten bereits auffällig, deswegen wurde ich auch wach. Also, alle Fenster schnell schließen. Blöd nur, drei waren in Piets Zimmer und die guten, neuen Velux schließen sich leider mit einem vernehmlichen, lautem ” klack-klack”.

Davon wachte unser Sohn natürlich auf und wollte nun sofort was zu trinken haben, was solls, ich war ja ohnehin schon auf.

Um halb sieben Uhr morgens brüllte es dann aus dem Babyphon, dieses Brüllen war kein Hunger, sondern Frustration.
Irgendwas ist nicht in Ordnung, also hopp raus aus dem Bett und nachgesehen. Weiterlesen

From Dusk Till Dawn

Heute war es soweit! Piet hat die erste Nacht quasi durchgeschlafen. Um halb sieben Uhr abends habe ich ihn ins Bett gebracht und um halb sieben Uhr morgens ist er wieder aufgewacht. Zwölf Stunden Ruhe. Wahnsinn.

Der Titel “From Dusk Till Dawn” passt nicht ganz, denn es war ja noch keine Dämmerung, als ich meinen Sohn in sein Bett brachte und morgens war die Sonne ja auch schon lange da. Ich wollte den Titel aber unbedingt mal anbringen, ist es doch einer meiner absoluten Lieblingsfilme aus meiner Jugend. Es ist wohl der Film, den ich am häufigsten im Kino gesehen habe, schätzungsweise mindestens ein Duzend mal. :)

From Dusk Till Dawn, NTSC Laserdisc

From Dusk Till Dawn, NTSC Laserdisc

Erst lief er nur in den kleinen Programmkinos, als Geheimtipp, ein Jahr später aber auch in den Sälen der großen Ketten. Selbst noch nach Jahren konnte man jeden Freitag um 24:00 Uhr in Oberhausen den Film, in einem gar nicht so schlecht gefüllten Kinosaal, genießen.

Später besorgte ich mir den Film als NTSC Laserdisc, also ungeschnitten, da in Deutschland bis heute, soweit ich weiss, nur eine “verstümmelte” Version auf DVD zu bekommen ist.  Der Film ist aus dem Jahr 1996, ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen DVD-Spieler, der damals unglaubliche 1300,00 DM gekostet hat, für das Gerät von Panasonic musste ich lange sparen. Ich war sehr ernüchtert, als ich dann die ersten DVDs mit Laserdiscs vergleichen konnte. Weiterlesen

Grillen

Den gibt es nicht im Baumarkt.

Den gibt es nicht im Baumarkt.

Freunde von uns haben ein Haus gebaut, praktisch fast alleine. Mittlerweile hat auch der Garten Gestalt angenommen, so dass wir dort regelmäßig zum Grillen einkehren dürfen. Damit das auch richtig Spaß macht, hat unser Maurer- und Betonbaumeister sich gleich noch einen kleinen Traum erfüllt: Einen Grill selbst gemauert und in Beton gegossen. So etwas findet man nicht im Baumarkt.

Andere Leute haben Häuser, in denen weniger Material verbaut ist. ;)

Der Rauch kann über den beinahe zwei Etagen hohen Schornstein abziehen, ohne dass sich irgendein Nachbar gestört fühlen kann. Der Grill entwickelt eine Riesenhitze und hält diese, dank der Schamottsteine im Inneren, auch sehr lange aufrecht. Die Asche kann, noch während der Grill in Betrieb ist, in eine, selbst geschweißte, Auffang-Box fallen. Genial.

Wer auch so einen coolen Männer-Grill sein eigen nennen möchte, kann sich gerne bei mir melden, ich vermittle dann den Kontakt. :) Weiterlesen

toy blocks

Greif-Car

Greif-Car

Wir hatten ja auf dem Kindertrödelmarkt in Krefeld einige Kilogramm Bauklötze erworben, komplett für sechs Euro. Die haben wir mittlerweile gewaschen und sortiert. Bei einigen blätterte die Farbe ab, die haben wir lieber weggetan, es blieben ja noch reichlich übrig. Bei den Klötzen fand sich auch ein kleines Holzauto, dieses avancierte schnell zum neuen Lieblingsspielzeug von unserem Sohn.

Piet ist jetzt vier Monate alt, er beginnt nun seit einigen Tagen bewusst zu greifen und sich alles greifbare in den Mund zu schieben. Auch dafür eignet sich das kleine Holz-Auto wunderbar. Die Räder, der Bügel, die kleinen, klappernden Ringe, auf allen Teilen lässt es sich super kauen.

Da er so einen Spaß mit dem kleinen Teil hat, wollten wir herausfinden, ob der Hersteller noch weitere schöne Teile im Programm hat. Meine Frau wurde schnell fündig. Weiterlesen

Ironman

Bügeln. Ich kenne tatsächlich einen Mann, für den ist Bügeln eine Art Kunstform, für mich allerdings definitiv nicht. Eventuell liegt es daran, dass meine Mutter früher, vermutlich heute auch noch, selbst Socken und Unterhosen gebügelt hat. Ich kann jedenfalls dem Bügeln nicht viel abgewinnen.

Phillips Bügeleisen

Phillips Bügeleisen

Als ich dann vor ein paar Tagen unser Bügeleisen fallen lies, genau auf meinen Fuß, wobei das Bügeleisen und nicht mein Fuß kaputt ging, beschloss ich mir ein neues, gutes Gerät zuzulegen. Wenn ich schon bügeln muss, dann wenigstens mit dem richtigen Werkzeug.

Heute war es dann soweit. Das neue Eisen machte schon mal optisch und haptisch einen ganz anderen Eindruck als unser altes der 20-Euro Klasse. Das Kabel ist nun endlich lang genug, so dass ich nicht ständig irgendwo hängen bleibe. Es warteten einige Hosen und Hemden auf mich, auch zwei “harte” Brocken, denn meine maßgefertigen Hemden aus Asien sitzen zwar perfekt, sind aber alles andere als “bügelleicht”. Mit dem alten Bügeleisen war den Dingern beinahe nicht herr zu werden. Weiterlesen