28 Mrz

100% gfcf / 80% paleo

Vollzeitvater
Vollzeitvater

Ich musste meine Ernährung schon vor langer Zeit auf eine gluten- und caseinfreie Diät (im eigentlichem Sinne) umstellen, um die Symptome meiner Fibromyalgie-Erkrankung (18/18 Tender Points) und CFIDS (CFS) (60 von 100 Punkten) in den Griff zu bekommen. Inzwischen bin ich seit langer Zeit symptomfrei, wenn mir nicht etwas falsches zu Essen zwischen die Zähne gerät, gerade im Restaurant oder bei Freunden kann das schnell mal passieren.

Durch die Umstellung auf die gfcf-Ernährung habe ich allerdings nicht abgenommen, was mir meine Ärzte ergänzend dringend angeraten haben. Wie immer eigentlich, wenn ich bei einem Arzt aufgeschlagen bin, und ich war bei vielen. Allerdings haben alle diese Ärzte meine Probleme auf mein Übergewicht geschoben (teilweise bis heute), was schlicht nicht gestimmt hat.

Erst nachdem es mir wieder gut ging, konnte ich überhaupt erneut an Sport und Abnehmen (und Kinder 🙂 ) denken. Die Einschränkungen der gluten- und caseinfreien Ernährung machten eine klassische Gewichtsreduktion beinahe unmöglich, durch Zufall landete ich auf marksdailyapple.com, einer Seite, die sich mit der sogenannten Steinzeit-Ernährung beschäftigt.

Zuerst fand ich das den totalen Quatsch, bis mit klar wurde, dass es mit meiner gfcf-Diät gut kombinierbar war. Die „Primal-Blueprint“-Ernährung ist grundsätzlich gluten- und caseinfrei und verzichtet zusätzlich auf verarbeitete Lebensmittel und vor allem auf Zucker. Auf der Seite der Erfolgsberichte waren beeindruckende Geschichten zu lesen. Ich wollte das gar nicht glauben, bis ich die Geschichte von jemanden las, der vorher Fibromyalgie hatte und durch paleo wieder gesund wurde.

Die Story hätte von mir sein können, es gab nur einen Unterschied, er hat noch dabei abgenommen. 🙂

Also habe ich es versucht und habe Erfolg dabei. Was ich esse, bzw. nicht esse, möchte ich hier kurz zusammenfassen, für alle, die sich schon mal gefragt haben, was ich da eigentlich mache. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Ernährungsweise der Ernährungspyramide der DGE deutlich widerspricht und natürlich auch keinen Veganer oder Vegetarier glücklich machen kann.

Was ich NICHT esse:

  • Alle Arten von Getreide und Produkten daraus,
    ( z.B. Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen), außer Buchweizen, Reis, Quinoa, Hirse in kleinen Mengen
  • Alle Arten von Milchprodukten und Produkten, denen Milch zugesetzt wurde
    (Käse, Milch, Joghurt), außer reiner Butter, Butterschmalz, Molke
  • Alle Arten von Planzenöl (Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl), außer Olivenöl und Kokosfett in kleinen Mengen
  • Alle Lebensmittel, denen Zucker beigefügt wurde, außer ich kann nicht wiederstehen, deswegen nur 80% paleo 😉

Was ich esse:

  • Alle Arten von Gemüse, viel Gemüse
  • Fleisch, vorzugsweise von nicht hochgezüchteten Tieren, sonst aus biologischer Haltung, wenn irgend möglich
  • Meeresfrüchte und Fisch
  • Innereien, wie Leber, Knochenmark
  • Eier, viele Eier, gerne auch Gänseier, immer aus biologischer Haltung
  • Obst, nicht zu viel, vorzugsweise Beeren
  • Hin und wieder Hülsenfrüchte, in kleinen Mengen, meist als Ergänzung
  • Nüsse und Samen, aber keine Erdnüsse (Hülsenfrucht)

Was ist gesundes Essen?

Ganz einfach: Essen, das nicht krank macht.

 

 

3 thoughts on “100% gfcf / 80% paleo

  1. Hallo,
    Ich möchte die gfcf Diät wegen einer Erkrankung ausprobieren.ich wollte fragen ob man vor dem Beginn der Ernährungsumstellung eine Fastenphase einlegen muss oder ob man gleich starten kann?Wie würdest du diese Phase durchführen?
    Vielen Dank nochmal
    Ingrid

    1. Hallo Ingrid, nein, eine Fastenphase würde ich nicht machen, ebenso wenig irgendwelche „Darmsanierungen“, das klappt auch von alleine, es braucht nur ein wenig Zeit. Die Diät hat nur dann wirklich Erfolg, wenn man diese sehr streng durchführt, aber das bedeutet nicht, dass man von heute auf Morgen 100 % einsteigen muss, ich habe das allerdings so gemacht. Den Gluten- und Caseingehalt der Nahrung kann man aber auch vorübergehend nur zu 80% reduzieren und die letzten 20% etwas später, dann ist der Umstieg vermutlich einfacher, insbesondere das Casein kann einen ganz schön fertig machen, wenn man versucht es weg zu lassen, das ist viel schmlimmer, als ein Koffein-Entzug. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.